Architektur
Shopping
Feste
Heinrichsplatz Nr.3
Elbstraße 1Elbstraße 2Elbstraße 3Elbstraße 4 Elbstraße 5Elbstraße 6Elbstraße 7Elbstraße 8Elbstraße 9Elbstraße 10Elbstraße 11Elbstraße 12Elbstraße 13Elbstraße 14Elbstraße 15Elbstraße 17Elbstraße 25Elbstraße 26Elbstraße 27Elbstraße 28Heinrichsplatz 1Heinrichsplatz 3 - Das StadtmuseumHeinrichsplatz 5Heinrichsplatz 6 - Der Goldene LöweHeinrichsplatz 7Elbstraße 31Elbstraße 32Startseite ElbstraßeStartseite Elbstraße

Am Heinrichsplatz befand sich einst ein Kloster der Franziskanermönche, von dem aber nur noch die Kirche und geringe Reste des Kreuzganges erhalten sind: Franziskanerklosterkirche St. Peter und Paul - im 14.Jh. errichtet, 1457 nach Kriegseinwirkungen wiederhergestellt. 1539 Auflösung des Klosters, danach Leerstand der Kirche. 1826 Abbruch des Ostchores, 1901 städtisches Museum. 1988 wegen Bauschäden geschlossen. Nach abschnittsweiser Fertigstellung (1996 Neogotisches Haus auf der Rückseite, 1997 Kreuzgang) im November 1999 endgültige Wiedereröffnung des Stadtmuseums.

Als man Ende des 19.Jh. die gotische Klosterkirche zum Museum herrichtete, fanden auch verschiedene Umbauten im neogotischen Stil statt, so dass es heute schwer fällt, Original von späterer Zutat zu unterscheiden. Diese Treppe mit reich verzierter Balustrade ist sicher erst im 19.Jh. entstanden, fügt sich aber problemlos ein.

Da an einer Ecke des Kirchenbaus die Straße direkt einen der Stützfeiler streifte und keinen Platz für einen Fußweg ließ, “arkadierte” man diese Gebäudeecke, d. h. der Fußweg umging den Strebepfeiler “innenherum” und durchquerte die Kirche an dieser Ecke. Entsprechende Durchgangsöffnungen in der Kirchenwand und Trennwände zum Innenraum waren erforderlich. Als der Heinrichsplatz 1995 zur Fußgängerzone wurde, konnten diese Umbauten rückgängig gemacht werden. Im einstigen Durchgang entstand ein großes Schaufenster für das Stadtmuseum.

An den Fußweg durch die Kirche erinnert nur noch eine jahrelang immer wieder erneuerte und nun taktvoll erhaltene Beschriftung am Stützpfeiler: “Betreten der Fahrbahn verboten! Durchgang benutzen!”

[Startseite] [Architektur] [Shopping] [Feste]